Trassebau A9

Facts & Figures

Standort
3930 Visp
Bauherr
Kt. Wallis, Dept. für Mobilität, Raumentwicklung und Umwelt
Kt. Wallis, Amt für Nationalstrassebau
Projektverfasser
IG SOUTH PLUS, Rothpletz/Lienhard, Sänziger und Partner AG,
SPI Schmidhalter Partner
Bausumme
CHF 11.7 Mio.
Ausführungsdauer (Bauzeit)
2017–2019
Hauptkubaturen
Aushub/Abtrag 28‘000m³; Aufschüttungen 25‘000m³; Ortbeton 1‘000m³; Kiessand 0/45 (Fundationsschichten) 41‘000m³; Werkleitungen Kanalisation 4‘700m und Elektro 8‘000m; Einlauf- und Kontrollschächte 150 Stk.; Belag 21‘500to; Gussasphalt 850to; Randsteine 3‘000m; Schwerlastrinnen 350m; Schlitzrinnen 1’950m
Bauführer, Polier
Patrik Burgener (BF), Claudio Roth (POL)


Objektbeschrieb

Das Los L06783 beinhaltet den eigentlichen Trassebau bestehend aus Dammschüttung, Entwässerung, Werkleitungen, Fundationsschicht, Belag, Pflästerung, Abschlüsse, Versickerungsanlagen (SBB und APSB) und einem technischen Lokal. Zudem wurden die Fundationen für die Signalisation und die Fahrzeugrückhaltesysteme ab Losgrenze im Westen bis zum Tunnel Visp erstellt.

Neugestaltung Rathausplatz

Facts & Figures

Standort
3953 Leuk
Bauherr
Gemeinde Leuk
Projektverfasser
Dreipunkt AG, Brig
Bausumme
CHF 1.6 Mio.
Ausführungsdauer (Bauzeit)
2017–2018
Hauptkubaturen
Belagsabbruch 2’900m2; Abbruch Stützmauern, Fundamente 74m3; Werkleitungen 2’100m; Erdarbeiten 2’800m3; Kofferung 1’350m3; Randsteine 200m; Sanierung Natursteinmauerwerk 260m3; Belagsarbeiten 1’090to
Bauführer, Polier
Daniel Grand (BF), Werner Aschilier (POL)

Objektbeschrieb

In einem ersten Teil ging es um die Sanierung der talseitigen Stützmauer bei der Rathausmatte. Bei der Renovation der Bruchsteinmauern musste den dortigen Platanen Sorge getragen werden, zudem ­hat die Gemeinde die Bäume der Kastanienallee ersetzt. Der zweite Teil umfasste die Neugestaltung des Rathausplatzes. Dabei wurden die Belagsflächen durch Natursteinpflästerungen ersetzt. Mit dem Aufbrechen des Platzes, wurden auch die Elektroleitungen erneuert.

Der neue Rathausplatz darf sich sehen lassen, es ist ein gelungenes Bauwerk! Zusammen mit den beiden Schlössern bildet der neue Rathausplatz, miteingeschlossen das Rondell und die neue Kastanienallee, einen imposanten und sehenswerten historischen Teil von Leuk-Stadt.

Neubau Dücker “Creux de Chippis”

Facts & Figures

Standort
3965 Chippis
Bauherr
Swissgas AG, Zürich
Ingenieur
KBM AG, Sion
Bausumme
CHF 1,2 Mio.
Ausführungsdauer (Bauzeit)
2012–2013
Bauführer, Polier
Alexander Geiser (BF), Oskar Ebiner (POL)


Objektbeschrieb

Bei Chippis wies die bestehende Erdgasleitung im Bereich der Rhonequerung eine zu geringe Überdeckung auf. Das Projekt sah daher vor, die bestehende Leitung abzubrechen und eine neue Leitung auf ein tieferes Niveau zu versetzen. In einer ersten Etappe wurde die Rhone kanalisiert. Danach wurde ein Spundwandkasten erstellt und das Grundwasser innerhalb des Kastens mittels 35 Filterbrunnen abgesenkt. Anschliessend konnte die neue Leitung versetzt werden.

Nach der Umlegung der Rohne auf den bereits realisierten Abschnitt wurde die zweite Etappe mit der gleichen Methode ausgeführt.

Werkleitungen-ARA

Facts & Figures
Standort

3930 Visp-West
Bauherr
Kanton Wallis
Ingenieure
SPI Schmidhalter & Pfammatter, Glis
Bausumme
CHF 5,2 Mio.
Ausführungsdauer (Bauzeit)
2010–2011
Bauführer, Polier
Grand Daniel (BF), Odilo Kuonen (POL)

Objektbeschrieb

Für den Neubau der Autobahn A9 im Raum der ARA Visp-West mussten diverse bestehende Werkleitungen umgelegt werden. Eine spezielle Herausforderung bot dabei die Querung des SBB-Trassees, mittels zwei Pressrohrvortrieben mit einem Durchmesser von 1’600mm und 2’500mm auf einer Länge von jeweils 50m. Um Hebungen oder Setzungen der voll in Betrieb stehenden Gleisanlagen zu verhindern, wurde vorgängig mittels Injektionen eine Baugrundstabilisierung vorgenommen.

Für die Start- und Zielgrube musste jeweils ein Spundwandkasten erstellt und das Grundwasser mittels Filterbrunnen abgesenkt werden. Anschliessend wurde an die beiden Pressrohrvortriebe im Tagbau ein Werkleitungskanal in Konstruktionsbeton erstellt, in welchem die neuen Werkleitungen verlegt werden konnten.

Auch auf dem weiteren Leitungstrassee wurde die Baugrube mit Spundwänden gestützt und es wurden diverse Filterbrunnen erstellt. Für den definitiven Zusammenschluss der bestehenden und der neuen ARA-Leitung mussten provisorisch zwei gewaltige Fäkalienpumpen mit einer Leistung von 530m3/h installiert werden.

Umlegung Erdgasleitung

Facts & Figures
Standort

3930 Visp-West
Bauherr
Swissgas AG, Zürich
Ingenieur
SRP Schneller Ritz und Partner AG, Brig
Bausumme
CHF 1,6 Mio.
Ausführungsdauer (Bauzeit)
2010–2011
Bauführer, Polier
Christian Clausen (BF), Roman Aschilier (POL)

Objektbeschrieb

Im Bereich Visp-West musste für die Erstellung der neuen Autobahn A9 die bestehende Erdgasleitung neu verlegt werden. Im Bereich der späteren Querung der A9 wurden Spundwände gerammt und das Grundwasser abgesenkt. Die neue Gasleitung wurde ca. 11m tief verlegt. In der Baugrube musste das Grundwasser mittels fünf Filterbrunnen um ca. 7m abgesenkt werden.

Bei der ebenfalls erforderlichen Querung der SBB-Gleise wurde ein Pressrohrvortrieb mit einem Durchmesser von 1’250mm und einer Länge von 39m realisiert. Für die Start- und Zielgrube wurde jeweils ein geschlossener Spundwandkasten erstellt.